Soziale Projekte

  St.-Rochus-Str. 5, 74722 Buchen

 

  06281/52880

 

Streitschlichterausbildung2018

Am 23. und 24. Februar wurden wieder 20 Streitschlichter aus den 6. und 7. Klassen ausgebildet, die zuvor von ihren Mitschülern gewählt worden waren. Auch die älteren Streitschlichter waren an diesen beiden Tagen mit von der Partie, um die Ausbil-dungsinhalte durch Spiele und Übungen zu ergänzen.

Nach einem gemütlichen Brezel-Frühstück am Freitagmorgen standen für die zukünf-tigen Streitschlichter einige Kennenlernspiele an. Schritt für Schritt wurden sie an-schließend auf die Rolle als Streitschlichter vorbereitet. Mit dem Einüben der unter-schiedlichen Phasen einer Schlichtung ging es nach der Mittagspause und einer stärkenden Pizza weiter. Hier standen neben theoretischem Wissen auch viele Rol-lenspiele auf dem Programm. Um 16 Uhr ging ein langer, aber auch spaßiger und lehrreicher Tag zu Ende.

Am Samstagmorgen ging es um 9 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück weiter. Nach Übungen zur Sozialkompetenz und der Vertiefung der einzelnen Phasen wur-den die anstehenden Aufgaben und Termine besprochen. Zum Schluss gab es eine Feedback-Runde und eine kleine Abschluss-Übung, bevor um 13 Uhr die neuen und älteren Streitschlichter nach Hause gingen.

Isabel und Cora

S5 Box 1

Login

logo menu3