BGB-Allstars siegen erneut und holen sich den zweiten Stern
Nachdem am letzten Schultag des Schuljahres 21/22 das Fußballspiel zwischen der Lehrermannschaft und der Equipe der Jahrgangsstufe 12 mit einem Erfolg der Pädagogen seine Premiere feierte, kam es am vergangenen Mittwoch nun zu einer Neuauflage dieses sportlichen Highlights. Vor den Augen der im Stadion versammelten Schulgemeinschaft entwickelten sich die ersten Minuten des Spiels zu einem Abtasten der beiden Mannschaften.
Die Abwehrreihe des Lehrerteams um D. Laufer, K. Hüttler, N. Winter und S. Sengenberger stand ebenso wie die der J12 um T. Grimm und J. Palmer sehr sicher – wenige Torchancen und Strafraumszenen waren das Ergebnis. Erst in Spielminute 18 fasste sich J.Spiesberger ein Herz und schoss aus 25 Metern den Ball knapp am Tor vorbei. Immer wieder kombinierte sich auch das Team der J12 in dieser Phase gefährlich in Richtung Lehrertor, jedoch gelang es den Akteurinnen und Akteuren nur selten, Angreifer E. Fischer aussichtsreich in Szene zu setzen. Im weiteren Verlauf des Spiels agierten die Lehrer, die auf „Mittelfeldmotor“ M. Pföhler und den pfeilschnellen M. Groß verzichten mussten, dann zunehmend strukturierter und zielstrebiger. Folgerichtig zappelte das Leder in der 20. Spielminute zum ersten Mal im Netz der J12: K. Hüttler schlenzte einen Freistoß in Toni-Kroos-Manier in den Winkel und ließ Torhüterin A. Maurer keine Chance. Der Jubel der Lehrer war allerdings nur von kurzer Dauer, da der Schiedsrichter L. Cogliati dem Treffer die Anerkennung verweigerte. Gepackt vom Ehrgeiz, ein reguläres Tor erzielen zu wollen, scheiterte P. Feil nach einem Eckball am rechten Torpfosten. Unmittelbar im Anschluss an diese Szene eroberte M. Kolbenschlag im Mittelfeld den Ball mit einer Grätsche und setzte J. Spiesberger in Szene, der das Leder auf P. Feil weiterleitete. Dieser spielte einen Zuckerpass aus dem Fußgelenk auf P. Götz, der mit einem sehenswerten Schuss von der Strafraumkante das 1:0 markierte. Mit dieser verdienten Führung ging es in die Pause, in der eine sehenswerte Tanzeinlage von Schülerinnen und Schülern das Publikum begeisterte.
Der nach dem Wiederanpfiff einsetzende heftige Regen bremste die Lehrer kaum. Angetrieben vom starken D. Laufer übernahm das Team die Spielkontrolle und kreierte einige Chancen. So scheiterte P. Götz am gut reagierenden Torhüter der J12, M. Jurk; nur kurz darauf setzte J. Spiesberger einen Kopfball nach einer Ecke knapp am Tor vorbei.
Aber auch die J12 konnte sich einzelne Chancen erspielen: Mitte der zweiten Halbzeit nahm sich Spielmacherin E. Böhrer ein Herz und prüfte den immer umsichtigen Schlussmann des Lehrerteams, F. Demel, mit einem Fernschuss, den dieser allerdings sicher entschärfte.
Schließlich war es K. Hüttler vorbehalten, mit einem grandiosen Freistoß aus etwa 25 Metern den Schlusspunkt zum 2:0-Sieg der Lehrer zu setzen.
Wenig später beendete der Unparteiische aufgrund des immer stärker werdenden Regens die Partie vorzeitig und die BGB-Allstars feierten ihren Erfolg mit vielen Schülerinnen und Schülern auf dem Rasen. Ein großes Lob muss den Akteurinnen und Akteuren der J12 ausgesprochen werden, die niemals aufsteckten und dem Lehrerteam jederzeit einen fairen Wettkampf lieferten.
Nach dem erneuten Sieg gegen die Vertretung der J12 wird im kommenden Jahr nun ein zweiter Stern das Trikot des Lehrerteams zieren.
Aufseiten der J12 wirkten folgende Schülerinnen und Schüler aktiv mit:
L. Saffrich, E. Böhrer, E. Sauer, A. Maurer, N. Galm, E. Fischer, J. Palmer, T. Grimm, A.-M. Jeschke, B. Leitz, M. Hoffmann, L. Stephan, J. Trunk, M. Jurk und A. Aksu.
Aufseiten der BGB-Allstars wirkten folgende Lehrerinnen und Lehrer aktiv mit:
L. Bauer, L. Berlinger, F. Demel, N. Schäfer, P. Feil, D. Herkert, K. Hüttler, M. Kolbenschlag, D. Laufer, A. Lenz, C. Rieger, S. Sengenberger, J. Spiesberger, P. Götz, N. Winter, A. Winkler und C. Müller.
https://www.bgbuchen.de/aktuelles/aktuelles/2-0-gegen-j12.html#sigProId9b85771b4b
Text: Herr Götz
Bilder: Herr Matt und Herr Müller