Buchvorstellung „Beni, Oma und ihr Geheimnis“ am 19.10.2022 am BGB
Geheimnisvoll war der Besuch von zwei Frauen, die am Mittwoch, den 19.10.2022, ins BGB kamen, um bei den Religionsschülern der 7. Klassen von Frau Biller und Frau Göhrig-Müller das neu aufgelegte Kinderbuch „Beni, Oma und ihr Geheimnis“ vorzustellen.
Beni ist ein 8-jähriger Junge, der ein Wochenende bei seinen jüdischen Großeltern verbringt und mit ihnen Sabbat feiert. Dabei muss er immer wieder Dinge suchen, die seine Oma nicht findet, weil sie einfach dauernd vergisst, wo sie ihre Sachen hinlegt. Anders als etwa für ihre Tochter, Benis Mutter, scheint das für sie nicht weiter schlimm zu sein – nur einmal habe sie etwas verloren, was sie bis heute vermisse.
Neben Informationen zum jüdischen Alltagsleben heutiger Juden wird hier auch die schlimme Geschichte der Juden in Deutschland während der NS-Zeit auf kindgerechte Art und Weise thematisiert, so waren sich die Schülerinnen und Schüler einig. Auch die Illustrationen, fotografierte 3D-Modelle, bei denen es immer eine „Überraschung“ zu entdecken gibt, kamen bei den Schülerinnen und Schülern gut an.
Als etwas Besonderes empfanden es die 7.-Klässler, dass man bei einer echten Autorin nachfragen konnte, wie diese auf die Themen ihrer Bücher komme oder wie lange es dauert, bis ein Buch „fertig“ ist. Auch der Illustratorin bei ihrer Arbeit „über die Schulter zu schauen“, war faszinierend.
Am Ende der Autorenlesung waren sich alle einig, dass es ein tolles Erlebnis war, das man gerne wiederholen könne.
Text: Frau Biller
Bilder: Frau Göhrig-Müller