Tag der offenen Tür
„Herzlich willkommen am BGB!“, hieß es am 22. Juli 2023 im Programmheft sowie am Haupteingang zum Tag der offenen Tür des Burghardt-Gymnasiums Buchen, an dem sich die Schule im Rahmen des Stadtjubiläums „1250 Jahre Buchen“ einer breiten Öffentlichkeit präsentierte. Von der Begrüßung durch den Schulleiter Jochen Schwab und den BGB-Chor um 11 Uhr im Atrium ausgehend verteilten sich die zahlreichen Gäste in den durch den Umbau neu entstandenen oder renovierten Gebäudeteilen, wo sie auf ein vielfältiges Angebot trafen.
Durch die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer sowie die unersetzliche Arbeit des Vereins gesunde Ernährung (VgE), des Vereins der Freunde des BGB und des Elternbeirats war es möglich, einen Blick hinter die Kulissen einer modernen Schule zu werfen, welche nur durch eine gewinnbringende Kooperation zwischen Schule und Elternhaus angestrebte Ziele zu erreichen vermag. So wurde im BGB-Café durch den Elternbeirat sowie im BGB-Bistro bzw. der Cafeteria durch den VgE für das leibliche Wohl der Besucherinnen und Besucher gesorgt. Die Außenbestuhlung in diesem Zusammenhang war ein neuer Baustein, der das Schulleben vielleicht auch in Zukunft bereichern könnte.
Vom Haupteingang starteten im zwanzigminütigen Abstand allgemein Führungen durch Lehrkräfte durchs Schulhaus; großes Interesse fanden außerdem die drei barrierefreien Rundgänge, geführt durch Dr. Dirk Laier, den Elternbeiratsvorsitzenden des BGB. Wer das nähere Umfeld der Schule kennenlernen mochte, um gewissermaßen auf den Spuren Franz Burghardts zu wandeln, konnte sich den drei Stadtführungen der Jubiläums-AG anschließen. Hatte man sich einen allgemeinen Überblick verschafft, konnte man seine Eindrücke noch in zwei Vorträgen vertiefen. Neben Prof. H.-U. Kilian, dem Architekten der Umbaumaßnahme, der sich der Fragestellung „Schulbau – Aktuelle Diskussion – Umsetzung am BGB“ widmete, nahm sich Jochen Schwab des Themas „Ziele, Herausforderungen und Fortgang der Baumaßnahmen am BGB“ an.
Betrat man den Nord- und Südflügel des Schulgebäudes, fand man schließlich unterrichtsspezifische Inhalte in Form von Präsentationen und Mitmachangeboten vor. Neben der „Mathematik im Umbau“ konnte man sich vor allem mit den naturwissenschaftlichen Feldern praxisbezogen auseinandersetzen, die im Nordflügel eingerichtet sind. Aber auch Unterrichtsergebnisse der verschiedenen Fachbereiche waren zu besichtigen, ebenso wie die Teilnahme an einem Ukulele-Crashkurs oder das Zeichnen mit Draht im Fachbereich Kunst viele Interessenten anzog und künstlerisch-musisch aktiv werden ließ.
Wir haben in einem anderen Artikel zum neuen Atrium des BGB vom „Herzen der Schule“ gesprochen. Diesem wurde durch virtuose musikalische Beiträge einzelner Schülerinnen und Schüler, durch öffentliche Theaterproben, durch die Big Band, die Tanz-AG, einer Schülerlesung und einer Zaubershow gewissermaßen Leben eingehaucht und der unschätzbare Wert dieses Kreativ- und Versammlungsraumes war für alle Besucherinnen und Besuchern direkt erfahrbar, nachdem sie die Schiebetüren des Haupteingangs passiert hatten.
Wer zwischendurch ein wenig Ruhe suchte, konnte den Fortschritt bei der Neugestaltung der Schülerbibliothek betrachten. Ein in ein dunkles Blau getauchter Raum mit Computerarbeitsplätzen und bequemen Sitzmöbeln, die auf dem weichen Teppichboden auch mal zum Schmökern oder Lesenächten einladen, wird künftig durch die Kooperation mit der Stadtbibliothek Buchen seinen Bücherbestand, aber vor allem auch die digitalen Medien um ein Vielfaches erweitern. Nach einem anschließenden Blick durchs Fenster auf den ehemaligen Schulhof I auf der gegenüberliegenden Seite, zeichnete sich schon am Tag der offenen Tür ab, wo vor allem die künftigen Fünftklässler nach den Sommerferien ihre Pausenzeit verbringen werden. Mit den frisch gegossenen Fundamenten für den neuen Klettergarten ist nun jenes Projekt sichtbar, dessen sich der Verein der Freunde des BGB angenommen hat und in das neben der Erlöse aus weiteren Aktionen auch die circa 4.000 Euro Spendengelder des Tags der offenen Tür vollständig fließen werden.
https://www.bgbuchen.de/aktuelles/aktuelles/herzlich-willkommen-am-bgb-2.html#sigProId80777b5bfa
Text: Herr Matt
Bilder: Herr Müller