Aktivitäten

  St.-Rochus-Str. 5, 74722 Buchen

 

  06281/52880

 

abiweb

Der erste Tag des Abiturs 2019 – Deutsch – ist geschafft. Für die kommenden zwei Wochen wünschen die Schulleitung sowie alle Lehrerinnen und Lehrer den Schülerinnen und Schülern des BGB viel Erfolg für die schriftlichen Abschlussprüfungen!

190412 nwt als leistungsfach rf1

Das an den Gymnasien in Baden-Württemberg angebotene Profilfach Naturwissenschaft und Technik, kurz NwT, ist einzigartig in der deutschen gymnasialen Landschaft. Seit 2004 kann es von Schülerinnen und Schülern alternativ zum sprachlichen, musischen oder sportlichen Profil vierstündig in den Klassen 8 bis 10 (G8), bzw. wie in Buchen in den Klassen 9 bis 11 (G9) belegt werden. Im Jahr 2009 startete ein Schulversuch zur Einführung des zweistündigen Kurses NwT in der Kursstufe, an dem sich auch das BGB im Jahr 2012/13 angeschlossen hat. Er läuft seit seiner Einführung mit sehr großem Erfolg und stößt bei den Schülerinnen und Schülern durchweg auf positive Resonanz.

1

Traditionell werden in der ersten Schulwoche die neuen Fünftklässler im Rahmen des Kennenlerntages von den Streitschlichtern begrüßt. Es geht vor allem darum, sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden, die neue Klassen besser kennen zu lernen, Vertrauen aufzubauen und gemeinsam Spaß zu haben. Sowohl bei Spielen im Klassenzimmer als auch bei Aktionen an der frischen Luft wurde viel gestaunt, gelacht und gemeinsam gearbeitet. Die neuen Klassen 5a bis 5d hatten sichtlich Spaß und waren nach der 6. Stunde sichtlich geschafft, aber auch glücklich. Zum Abschluss des Vormittags wurden alle neuen Fünfklässler vom Verein für gesunde Ernährung zum Spaghettiessen in die Mensa eingeladen. (S. Emling)

Mathe Cup Stuttgart

Früh aufstehen hieß es für die 4 Schüler und 2 Schülerinnen der Klassenstufe 10 und 11, die sich mit ihrer Mathelehrerin Linda Bauer am 5. Juli 2018 auf den Weg nach Stuttgart zum Mathe-Cup der Hochschule für Technik (HfT) machten. In Stutt-gart angekommen, zeigte sich schnell, dass wir einen Titel an diesem Tag bereits gewonnen hatten – den der längsten Anreise. So mussten die beiden Teams des BGBs ausschließlich gegen Mannschaften aus dem Großraum Stuttgart antreten.

S5 Box 1

Login

logo menu3