Unsere Schule

  St.-Rochus-Str. 5, 74722 Buchen

 

  06281/52880

 

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Nach zweijähriger Diskussion in den Gremien der Schule mit Schülern, Eltern und Lehrern haben wir im Juni 2018 den Antrag gestellt, UNESCO-Projektschule zu werden. Im Juli 2018 wurden wir vom Kultusministerium darüber informiert, dass unser Antrag Erfolg hatte und wir als interessierte Schule in das Netzwerk der UNESCO-Projektschulen aufgenommen wurden. Dies freut uns besonders, da die Anzahl der Bildungseinrichtungen im UNESCO-Netzwerk in Deutschland auf ca. 300 und in Baden-Württemberg auf 30 begrenzt ist. Dies ist ein erster Schritt, die UNESCO-Grundgedanken in unserer Schulgemeinschaft zu verankern.

Offene Ganztagsschule, zwei Wege zum Abitur (G8 und G9)

Zwei Wege zum Abitur (G8 und G9), Offene Ganztagsschule

Profile: Sprachliches Profil, naturwissenschaftliches Profil und Sportprofil

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Das Burghardt-Gymnasium Buchen ist ein allgemeinbildendes Gymnasium. Es vermittelt über ein breites Fächerangebot eine vertiefte Allgemeinbildung und führt nahtlos zur allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Dass dabei kein weiterer Schulwechsel erforderlich ist, darf für eine kontinuierliche Entwicklung des Kindes als vorteilhaft angesehen werden.

Attraktive Bildungswege, zeitgemäße Lernkultur und Methodenarbeit, Praktika, Arbeitsgemein-schaften, Förderangebote und außerunterrichtliche Veranstaltungen führen zu grundlegenden Kompetenzen, die für die spätere Ausbildung und für das Berufsleben von zentraler Bedeutung sind. Dazu gehören beispielsweise:
Teamfähigkeit,
Methodenkenntnisse,
• sicherer, aber auch problembewusster Umgang mit Informationstechnologien,
• Beherrschung verschiedener Präsentationstechniken,
selbstständiges Arbeiten, Kreativität,
• Fähigkeit zum vernetzten Denken,
soziale Kompetenz und Verantwortungsbewusstsein.

Die Vermittlung von Fachinhalten, Kompetenzen und Werten führt zu einer Entfaltung und Stärkung der Persönlichkeit. Damit werden die Grundlagen für eine verantwortungsvolle Teilnahme an der Gesellschaft gelegt.

Das BGB ist eine Schule, an der Brücken gebaut werden, um „Fordern und Fördern“ in Einklang zu bringen, an der die Akzeptanz des Leistungsgedankens und die Bejahung einer Anstrengungskultur sowie das Streben nach Menschlichkeit nicht im Widerspruch stehen.
Die Schülerinnen und Schüler sollen Freude am Lernen und Lust auf die Begegnung mit der Welt entwickeln. Ein schlüssiges pädagogisches Konzept ist die Basis für Lernfreude und Lernerfolg. Nach der Fertigstellung der laufenden Umbau- und Sanierungsmaßnahmen werden Ihre Kinder eine sehr ansprechende räumliche Umgebung und eine moderne, zeitgemäße Ausstattung erleben dürfen.

An unserer Schule können Eltern bei der Anmeldung zur fünften Klasse zwischen dem acht- und neunjährigen Gymnasium (kurz G8 und G9) wählen.

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Wir starten in Klasse 5 mit diesen Fächern: Deutsch, Englisch, Mathematik, Religion, Geographie, Biologie/Naturphänomene/Technik (BNT), Musik, Bildende Kunst und Medienbildung (MB). Wir haben am BGB in Klasse 5 eine Methodenstunde eingeführt, in der die Kinder Arbeitsweisen erlernen, wie Hausaufgaben effektiv anzufertigen oder Vokabeln zu erlernen. In dieser Stunde schnuppern sie auch in die zweite Fremdsprache hinein (Französisch oder Latein).

Im Laufe des Gymnasiums kommen folgende Fächer dazu: Französisch oder Latein (F/L), Geschichte (G), Gemeinschaftskunde (Gk), Physik (Ph), Chemie (Ch), Informatik (Inf), Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung (Wi) und eines der drei Profilfächer Spanisch, 

NwT (Naturwissenschaft und Technik) oder Sport als Hauptfach. In den Klassen 7 bis 9 ist eine Stunde binnendifferenzierter Förderunterricht (FU) vorgesehen (freiwillig im G9, Pflicht im G8).

In der Kursstufe können sich die Schüler im Wahlbereich weiteren Interessen widmen, bzw. neue Bereiche entdecken: Die Seminarkurse (Europa, Juniorfirma, Schüleringenieur-Akademie) und weitere Fächer wie Informatik, Literatur und Theater, Philosophie sowie Naturwissenschaft und Technik zeigen die Bandbreite der gymnasialen Oberstufe am BGB auf.
Im täglichen Fachunterricht erhalten unsere Schülerinnen und Schüler vielfältige Anreize. In der Schullandschaft des Neckar-Odenwald-Kreises zeichnet sich das BGB durch eine Kombination attraktiver Pflicht- und Wahlbereiche sowie durch verschiedene Förderangebote aus:
Gesundheitsförderung: Unser Gesamtkonzept zur Gesundheitsförderung umfasst den bewegungsfreundlichen Schulhof, ein gesundes Ernährungsangebot sowie den freiwilligen Gesundheitssport in den Klassen 5 und 6.
Streicherklasse: Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 und 6 können im Musikunterricht ein Streichinstrument erlernen (Wahl bei der Anmeldung zum Gymnasium).
Förderung von Kreativität: Theater-AG, Literatur, Musik-AGs (Chor, Blasorchester, Streicherklasse, Sinfonierorchester, Big Band, Vokalgruppen u.a.) und Kreatives Arbeiten bieten ein breites Erfahrungsspektrum.
Soziales Engagement: Wir fördern das soziale Engagement unserer Schülerinnen und Schüler durch die Mitarbeit bei den Streitschlichtern, in der Schülermitverantwortung, dem Schulsanitäts-dienst, bei der Ausbildung und dem Einsatz von Sozialmentoren, im Sozialpraktikum für alle Schülerinnen und Schüler in Klasse 10 (Compassion), bei der Kooperation mit der Alois-Wißmann-Schule, bei „Schüler helfen Schülern“ und in der Eine-Welt-AG (s. Sozialcurriculum auf Homepage).
Austauschmaßnahmen: Wir führen Austauschmaßnahmen mit Frankreich (drei Schulen: Montereau, St. Etienne, Palaiseau), Polen (Bochnia), Ungarn (Budapest), Spanien (Guarnizo, Kantabrien) den USA (Lock Haven) sowie mit China (Tianjin) durch und pflegen über das aktuelle Erasmus-Projekt Kontakte nach Norwegen, Portugal und England.
Förderung von Umweltbewusstsein: Die Umwelt-Projekttage in Klasse 6 oder die Umwelt-AG sensibilisieren unsere Schülerinnen und Schüler für Nachhaltigkeit.
Schwerpunktschule für Geographie: Wir kooperieren mit dem UNESCO-Geopark Bergstraße-Odenwald, veranstalten die Geopark-Projekttage für alle 5. Klassen, bilden im Rahmen der Geopark-AG Höhlenführer für die Eberstadter Tropfsteinhöhle aus und nehmen am Erasmus-Programm der Europäischen Union teil.
Sportprofil: Die Schülerinnen und Schüler des Sportprofils legen nach drei Jahren die Prüfung zum Übungsleiter C beim Badischen Sportbund ab. Zudem gibt es sehr viele Sport-AGs am BGB.

Jede Schule hat einen Bildungs- und Erziehungsauftrag: Die Zusammenarbeit mit den Eltern und ihre Mitwirkung ist uns sehr wichtig. Die Richtung gibt dabei das Leitbild unserer Schule vor, das als ein Gemeinschaftswerk der gesamten Schulgemeinschaft von Eltern, Lehrern und Schülern entstand und unser Maßstab für die pädagogische Arbeit und das Zusammenleben ist. Gemeinsam greifen wir in jedem Schuljahr Bereiche des Leitbilds auf, um uns als Schule weiterzuentwickeln. Schwerpunkte waren bislang u. a. der Umgang mit Fehlern, der verantwortungsvolle Umgang mit Medien, das Miteinander der Schulgemeinschaft sowie der faire Umgang mit Konflikten. Um eine positive Schulatmosphäre zu bewahren, schränken wir die Handy-Nutzung auf eine kleine ausgewiesene Handyzone am Haupteingang ein. Ansonsten kann das Handy nur nach Rücksprache mit Lehrern und von den Oberstufenschülern in deren Aufenthaltsbereich genutzt werden.

Konsequent befähigen wir Kinder und Jugendliche, Verantwortung zu übernehmen, etwa als Klassen-/Kurssprecher oder Referent der Schülermitverantwortung. In vielen Bereichen setzen wir bei uns ausgebildete Schülermentoren ein, die u.a. Arbeitsgemeinschaften leiten, Förderunterricht und Betreuungsprogramme unterstützen und als Experten für Mitschüler zur Verfügung stehen: Sportmentoren, Sozialmentoren, Musikmentoren, Geomentoren sowie Mentoren im Programm Schüler helfen Schülern, in der Hausaufgabenbetreuung und im Förderunterricht, Mentoren für den Schutz vor den Gefahren in den Medien.

Als UNESCO-Projektschule (Status interessierte Schule) wollen wir unseren Schülern Erfahrungsfelder bieten, in denen sie zu weltoffenen, politisch kompetenten und handlungsfähigen Menschen reifen können, die die Zukunft gestalten und bereit sind, sich mit globaler Perspektive und lokalem Blick für zukunftsfähige Lösungen einzusetzen. UNESCO-Projektschule stärken mit ihrem Angebot die Persönlichkeit, ermöglichen Erfahrungen, vermitteln Wissen und geben Orientierung.

Die Lage des Burghardt-Gymnasiums innerhalb Buchens bietet für Ihre Kinder ein sicheres und angenehmes Umfeld. Die Nähe zur Altstadt ist besonders attraktiv. Das Burghardt-Gymnasium ist aus allen Himmelsrichtungen mit Bus und Bahn gut zu erreichen.

Angebote der offenen Ganztagsschule
Unsere Schülerinnen und Schüler können von Montag bis Donnerstag die Angebote der offenen Ganztagsschule nutzen. Wir bieten von Montag bis Donnerstag eine verlässliche Betreuung von 7.45 Uhr bis 16.20 Uhr, sofern eine verbindliche Anmeldung durch Eltern vorliegt.
Mit unserem Ganztagsschulkonzept wird das Burghardt-Gymnasium zu einem Lern- und Lebensraum mit vielfältigen Erfahrungs-, Handlungs- und Betreuungsangeboten.

Vormittags bietet unsere im Ehrenamt betriebene Cafeteria ein gesundes Pausenfrühstück an, von montags bis donnerstags mittags auch eine Bistromahlzeit bis 13.35 Uhr (In der Umbauphase im Joseph-Martin-Kraus-Saal). Zusätzlich wird ein vollwertiges Mittagessen in unserer Mensa angeboten. Die betreuten Hausaufgabenstunden (7. + 8. Stunde) und die daran anschließende Freizeitbetreuung (9. + 10. Stunde) können verbindlich (Anwesenheit wird kontrolliert) oder auch ohne Anmeldung (Anwesenheit wird nicht kontrolliert) tageweise besucht werden.
Nach der Umbauphase werden das neu errichtete, großzügige Selbstlernzentrum sowie Arbeitsinseln auf den Fluren und die Bibliothek mit Schülerarbeitsplätzen beste Möglichkeiten zum selbständigen Lernen bieten.

Nachmittags können unsere Schüler neben dem Pflichtunterricht aus einem Angebot an Förderkursen bis hin zur Begabtenförderung und aus interessanten Arbeitsgemeinschaften wählen. Kooperationen mit verschiedenen Partnern erweitern das Spektrum. Beispiele sind Chor, Blas-orchester, Streichorchester, Big Band, Theater, Sportarten wie Leichtathletik, Fußball, Handball, Basketball, Volleyball, Klettern, Golf, Geräteturnen, Tanz sowie Robotik, Technik, Gemüsegarten, Bibliothek, Sanitätsdienst, Zertifikatskurse in Englisch und Französisch, Philosophen-Café, Museumsarbeit, Geopark, Umwelt, Kochen, Kreatives Arbeiten, Mathematik und Jugend forscht.

Am BGB stehen Ihnen und Ihren Kindern Beratungsangebote zur Verfügung:
• Klassenlehrerteam / Tutor / Fachlehrer (allgemeine Fragen, Fragen zu speziellen Fächern)
• Beratungslehrer (Lernschwierigkeiten, Laufbahn)
• Schulsozialarbeiterin (soziale Probleme aller Art)
• Berufsberatung (ab Klasse 9)
• Oberstufenberater (Kursstufe, Abitur)
• Präventionsberater (Medien, Alkohol, Drogen und Gewalt)

Als offene Ganztagsschule bewältigen wir die Anforderungen des Gymnasiums und ermöglichen eine ganzheitliche Bildung mit „Kopf, Herz und Hand“.

Informationsveranstaltungen im SJ 18/19:
Donnerstag, 24.01.19, 19.00 Uhr: Infoabend für Eltern im Gemeinschaftsraum
Dienstag, 19.02.19, 17.00 Uhr: „Tag der offenen Tür“ für Kinder und Eltern
(mit Kinderbetreuung für Geschwisterkinder ab 2 Jahren)
Zusätzliche und aktuelle Informationen auf der Startseite.

Anmeldung am Gymnasium:
Mittwoch, 13.03.19 und Donnerstag, 14.03.19
jeweils von 8.00–12.00 Uhr und von 14.00–18.00 Uhr im Sekretariat des BGB
Bitte bringen Sie das ausgefüllte Anmeldeformular mit, welches 14 Tage vor dem Anmeldezeitraum zum Download bereitsteht.

Einführung der neuen Fünftklässler:
Mittwoch, 24.07.2019, 18.00 Uhr
Ort: Versammlungsraum im Feuerwehrgerätehaus (=Schulmensa) gegenüber dem BGB-Parkplatz

Für Auskünfte steht die Schulleitung des Burghardt-Gymnasiums zur Verfügung: 0 62 81 / 52 88-0

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Anhänge:
Diese Datei herunterladen (flyer bgb_web.pdf)BGB-Flyer
Jeder Mensch ist wertvoll.
Wir - alle am BGB-Schulleben Beteiligten - gehen freundlich und respektvoll miteinander um, akzeptieren und tolerieren uns.
Wir sind offen für Neues, sorgen für ein positives und motiviertes Arbeitsklima und lernen voneinander.
Wir übernehmen Verantwortung für uns selbst und unser Miteinander und gehen achtsam und verantwortungsbewusst mit unseren Mitmenschen und unserer Umwelt um.
Im Fall von Konflikten suchen wir gemeinsam nach fairen Lösungen.
Der Unterricht dient der umfassenden Vorbereitung auf das Leben. Die Mitarbeit in der Schülermitverantwortung, die Teilnahme an Arbeitsgemeinschaften und andere Möglichkeiten außerunterrichtlichen Lernens unterstützen dieses Ziel.

Durch das Vermitteln, Weiterentwickeln und Anwenden von Fachwissen fördern und fordern wir
  • vernetztes und analytisches Denken
  • Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen
  • selbständiges Denken und Arbeiten
  • Kritik- und Urteilsfähigkeit sowie
  • die Entwicklung der Persönlichkeit insgesamt

Grundsätzliche pädagogische Zielsetzungen
Das Burghardt-Gymnasium Buchen bietet als Schule „Lebens- und Erfahrungsraum", um eine effektive Werteerziehung zu gewährleisten.
• Beteiligung statt Belehrung
• Lernen mit „Kopf, Herz und Tat"
• Effektive Werteerziehung
• Einbindung von Kooperationspartnern

Am BGB schaffen wir Freiräume
Durch die Bildungsplanreform und die Ganztageskonzeption entstehen Freiräume, die es ermöglichen, neben den bestehenden Pflichtprofilen (Sprachen, Naturwissenschaften, Sport), weitere Erfahrungs- und Handlungsfelder zu erschließen, die vorwiegend dem projektorientierten und damit handlungsorientierten Lernen mit „Kopf, Herz und Tat" dienen.

Das soziale Handlungsfeld
Die Erfahrungen, die Schülerinnen und Schüler innerhalb der Schulgemeinschaft und im sozialen Bereich erwerben, sind im Sozialcurriculum verbindlich zusammengestellt.

Vertreter der Lehrer  

Vorsitzender:

Jochen Schwab

 Stellvertreter:

Dr. Dirk Laier (Jg. 12)

Dr. Sebastian Emling

Christian Speidel

Stefanie Lehrer

Birgit Plagge

Achim Wawatschek Barbara Miksch

 

Vertreter der Eltern

 

Persönliche Stellvertreter

 

Elternbeiratsvorsitzender:

Dr. Dirk Laier (11)
Sabine Kieser (10a)     Silke Flores Sampedro (8d)
Christian Philipp (10e)   Gerd Süssenbach (8d)
Iris Westermann (8c) Christian Weis (7b)
   

Vertreter der Schüler

 

Schülersprecher:

Linus Kieser, Jg. 12
Emilia Bauer, Jg. 12 
Benedikt Walter, Jg. 12
Max Ristl, Jg. 11

Verbindungslehrer:

Karolin Schork
Kai Hüttler
Markus Pföhler

 Luca-Laetitia Miskovic, 10a

 

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