Fächer - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

Fächer

Unterricht steht im Zentrum schulischer Tätigkeit. Dabei ist Vielfalt, Verlässlichkeit und Qualität wichtig.

Insgesamt werden über 15 verschiedene Fächer bei uns im regulären Unterricht angeboten. In der folgenden Übersicht möchten wir einen Einblick in das pädagogische Konzept und die Inhalte der Unterrichtsfächer an unserer Schule vermitteln.

pdfStundentafel G934.16 kB

Am Burghardt-Gymnasium Buchen werden folgende Fächer unterrichtet:

Bildende Kunst (BK)

Wir sind überzeugt, dass dem Fach Bildende Kunst vor allem in Zeiten einer zunehmend "visualisierten Welt" eine besondere Bedeutung zu kommt, da hier Wahrnehmungsfähigkeit und Urteilsvermögen, selbstständiges Arbeiten und kreative, problemlösende Kompetenzen geschult werden.

Biologie und BNT

BIO? LOGISCH! Das Fach Biologie wird am Burghardt-Gymnasium Buchen in den Klassenstufen 5 und 6 gemeinsam mit Naturphänomene und Technik im Fächerverbund BNT unterrichtet.

Chemie (ab Klasse 9)

Täglich laufen in unserer Umgebung chemische Prozesse ab, die für uns oft lebensnotwendig sind und als selbstverständlich angesehen werden. Jede Nahrung, die wir zu uns nehmen, besteht aus unterschiedlichen Substanzen, die in unserem Körper verstoffwechselt werden.

Deutsch

Das Fach Deutsch trägt den Leitperspektiven (Bildung für nachhaltige Entwicklung, Bildung für Toleranz und Akzeptanz und Vielfalt, Prävention und Gesundheitsförderung, berufliche Orientierung, Medienbildung und Verbraucherbildung) in unterschiedlicher Weise alterskonform Rechnung.

Englisch

In einer medial hochgradig vernetzten Welt, in der Kommunikation eine immer wichtigere Rolle spielt, kommt der Weltsprache Englisch eine besondere Rolle zu.

Förderunterricht (Klasse 7 bis 9)

Du hast Lust Deine Wissenslücken zu schließen? Dann ist unser Förderunterricht genau richtig für Dich!

Förderunterricht Mathematik – Curriculum

Der Förderunterricht am Burghardt-Gymnasium Buchen hat in erster Linie das Ziel die Defizite der Schüler/innen aus den vorangegangenen Schuljahren aufzuarbeiten.

Französisch (2. Fremdsprache ab Klasse 6)

Das Fach Französisch wird am Burghardt-Gymnasium Buchen als zweite Fremdsprache in den Klassen 6 bis 10 (G8) bzw. 11 (G9) unterrichtet, alternativ zum Fach Latein.

Gemeinschaftskunde (ab Klasse 8)

Wie funktioniert Politk? Wer trifft die wichtigen Entscheidungen? Was heißt Demokratie eigentlich? Und: Was geht mich Politik überhaupt an?

Geographie

Das Fach Geographie kann auf verschiedene Weise faszinieren. Ein übergreifendes Verständnis  über natürliche und durch Menschenhand verursachte Vorgänge auf unserer Erde ist komplex, aber reizvoll und spannend.

Geschichte (ab Klasse 6)

Die Vergangenheit steckt voller faszinierender Geschichten, vom Alten Ägypten bis ins 21. Jahrhundert hinein. Im Fach Geschichte wollen wir diesen Geschichten nachspüren – und können dadurch in vielerlei Hinsicht Orientierung finden.

Informatik/ITG (Klasse 5, 7, 8, 11)

In dem Fach Medienbildung in Klasse 5 machen unsere Schüler erste Programmiererfahrungen. Sie programmieren den Mikrocontroller Calliope Mini.

Latein (2. Fremdsprache ab Klasse 6)

Der Einfluss des Lateinischen auf andere Sprachen: Zu Recht wird Latein die Mutter der romanischen Sprachen genannt. Wer Latein kann, tut sich mit romanischen Sprachen, wie z.B. Spanisch, Italienisch und Französisch leichter.

Mathematik

Durch die Wiedereinführung von G9 (neunjähriges Gymnasium) wurden die Inhalte der Klassenstufen 7 bis 9 auf die Stufen 7 bis 10 gestreckt. Dadurch entsteht mehr Zeit zur Festigung und Übung der Inhalte.

Medienbildung

Darf ich WhatsApp benutzen? Wie präsentiere ich mich auf Instagram? Woher weiß ich, ob das stimmt, was ich im Internet finde?

Methodenstunde (Klasse 5)

Die Methodenstunde in Klasse 5 besteht in der Regel aus fünf Modulen: "Das Lernen lernen" und "Klassenarbeiten vorbereiten" werden von den Beratungslehrerinnen durchgeführt; Fachlehrkräfte unterrichten "Grundlagen der Rechtschreibung“", "Schnupperfranzösisch" und "Schnupperlatein".

Musik

Im Fach Musik erwerben die Schüler/-innen der Unterstufe Grundkenntnisse der Musiktheorie, die ab Klasse 8 zur Werkbetrachtung benötigt werden.

NWT (Naturwissenschaften und Technik)

Das an den Gymnasien in Baden-Württemberg angebotene Profilfach Naturwissenschaft und Technik, kurz NwT,  ist einzigartig in der deutschen gymnasialen Landschaft.

Physik

Die Physik gehört zu den Naturwissenschaften und beschäftigt sich mit der Erforschung der in der Natur auftretenden Phänomene, grundlegenden Erscheinungen und Gesetzen.

Religion / Ethik

Woher kommt diese Welt? Exisitert Gott? Was ist gut und was ist böse? Ist nach dem Tod alles aus? Was beudeten andere Konfessionen und Religionen für mich?

Spanisch (ab Klasse 9 im sprachlichen Profil)

Mit etwa 500 Millionen Sprechern ist Spanisch nach Englisch und Mandarin die dritt wichtigste Sprache der Welt.

Sport

Das Fach Sport wird für alle Schüler von der Klasse 5 bis zum Abitur unterrichtet.

Sportprofil

Ab der 8. Klassenstufe (G8) bzw. 9. Klassenstufe (G9) haben die Schüler/innen des Burghardt-Gymnasiums Buchen die Möglichkeit, neben dem naturwissenschaftlichen und sprachlichen Profil auch das Sportprofil wählen.

WBS / Wirtschaft

Seit dem Schuljahr 2019/20 ist Wirtschaft mit WBS ein eigenständiges Fach ab der Mittelstufe.