Naturwissenschaften und Technik (NWT)  - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

NWT (Naturwissenschaften und Technik)

Das an den Gymnasien in Baden-Württemberg angebotene Profilfach Naturwissenschaft und Technik, kurz NwT,  ist einzigartig in der deutschen gymnasialen Landschaft.

Seit 2004 kann es von Schülerinnen und Schülern alternativ zum sprachlichen, musischen oder sportlichen Profil vierstündig in den Klassen 8 bis 10 (G8), bzw. wie in Buchen in den Klassen 9 bis 11 (G9) belegt werden. Der Bildungsauftrag des Faches NwT im allgemeinbildenden Gymnasium lässt sich kurz folgendermaßen skizzieren: Unsere Schülerinnen und Schüler wachsen in einer zunehmend technisierten Welt auf. Ein Leben ohne Technik ist kaum noch vorstellbar. Dabei ist diese Ursache existenzieller Probleme, kann und muss aber auch zu deren Lösung beitragen. Ein grundlegendes Technikverständnis ist die Basis für eine verantwortungsbewusste Teilhabe in einer technisierten Welt und damit längst zu einem Bestandteil einer aktuellen Allgemeinbildung geworden.