Ganztagsbetreuung - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

Ganztagsbetreuung

Als offene Ganztagsschule stellen wir uns den Anforderungen des Gymnasiums und ermöglichen unseren Schülerinnen und Schülern eine ganzheitliche Bildung mit Kopf, Herz und Hand. Schule verstehen wir in diesem Zusammenhang nicht nur als Lernort, sondern darüber hinaus als Lebens- und Erfahrungsraum.

Unsere Schülerinnen und Schüler können von Montag bis Donnerstag (bis 16.20 Uhr) sowie mit einzelnen Sport-AGs an Freitagnachmittagen die vielfältigen Angebote der offenen Ganztagsschule nutzen, die diverse Erfahrungs-, Handlungs- und Betreuungsmöglichkeiten eröffnet. Dabei gibt es neben dem vielfältigen AG-Angebot die Möglichkeit, an der Hausaufgabenstunde und der Freizeitbetreuung teilzunehmen.

In der Unterstufe (Kl. 5 und 6) können sich die Schülerinnen und Schüler außerdem für die Streicherklasse, den Gesundheitssport und das LRS-Training (Rechtschreibförderung) anmelden. Außerdem wird modular das Programm "Schüler helfen Schülern" angeboten, in dem ältere Schüler Inhalte des Fachunterrichts mit kleinen Lerngruppen wiederholen und vertiefen.

Die Angebote der Ganztagsbetreuung am Burghardt-Gymnasium liegen in der Hand aller am Schulleben beteiligten Gruppen; so engagieren sich beispielsweise in der Hausaufgabenstunde und in AGs ältere Schülerinnen und Schüler; es gibt AGs von Eltern, Ehrenamtlichen, Vereinen und anderen außerschulischen Partnern in der Region. Diese Öffnung der Schule nach außen weitet auch den Blick der Schulgemeinschaft und verankert die Schule in ihrem Umfeld.

Die Ganztagsbetreuung stellt eine besondere pädagogische Chance dar, da sie den Kindern eine intensivere Berührungsfläche untereinander und mit den am Schulleben Beteiligten bietet. Zudem ermöglicht sie mit ihren verschieden Angeboten eine ganzheitliche Betrachtung und Entwicklung jedes einzelnen Kindes und Jugendlichen. Die Entwicklung junger Menschen zu starken, sozial engagierten, kritischen Persönlichkeiten ist ein grundsätzliches schulisches Ziel am Burghardt-Gymnasium, das auch durch die Betonung im Leitbild eine besondere Gewichtung erfährt.

Ganztagsbetreuung am BGB im Überblick