Soziale Projekte - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

Soziale Projekte

Das Burghardt-Gymnasium Buchen unterstützt auf vielfältige Art und Weise zahlreiche soziale Projekte – sowohl im nahen Umfeld der Schule, aber auch weit über die Grenzen hinaus.

Teambuilding in Klasse 9

Da die 9. Klassen nach der Profilwahl neu zusammengesetzt werden, bieten unsere älteren Streitschlichter (aus Klasse 10-13) am Anfang der 9. Klasse eine Teambuilding-Maßnahme an.

Sozialcurriculum

Das Burghardt-Gymnasium ist stark.stärker.WIR-Schule. Somit sind wir im Bereich der Präventionsarbeit und Gesundheitsförderung mit anderen Schulen, die ebenfalls mit diesem Programm des Landes Baden-Württemberg arbeiten, in regionalen Arbeitskreisen vernetzt.

Kennenlerntag Klasse 5

Zu Beginn der 5. Klasse führen unsere Streitschlichter einen Kennenlerntag durch, um von Anfang an eine gute Klassengemeinschaft zu fördern, in der sich jeder wohlfühlen kann.

Sozialmentoren

Seit vielen Jahren werden am Burghardt-Gymnasium in Kooperation mit kirchlichen Jugendverbänden Schülermentoren im Bereich "Soziale Verantwortung lernen" ausgebildet. Diese kostenlose Ausbildung wird vom Kultusministerium unterstützt und ist bundesweit anerkannt.

Streitschlichter

Streiten gehört zur täglichen Erfahrungswelt – jeder hat mal Streit – mit Freundinnen oder Freunden, mit den Eltern, manchmal auch mit den Lehrern oder mit Mitschülerinnen und Mitschülern.

Kooperation BGB-AWS

Die benachbarte Alois-Wißmann-Schule ist ein Bildungs- und Beratungszentrum mit Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Seit 2001 organisieren wir unter dem Motto "Es ist normal, verschieden zu sein" Begegnungsmaßnahmen zwischen behinderten und nicht behinderten Kindern und Jugendlichen.

Eine-Welt-AG

Die Eine-Welt-AG wurde im Jahr 2004 von einigen Schüler/-innen, Lehrer/-innen und dem damaligen Schulleiter Manfred Lauer gegründet, nachdem Rupert Neudeck, Leiter der "Grünhelme e.V.", als Festredner zum Jubiläum des BGB über die humanitäre Arbeit der Grünhelme in Afghanistan berichtet hatte.