Fördern und Fordern - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

Fördern und Fordern

Am BGB haben wir die unterschiedlichen Begabungen und Bedürfnisse unserer Schülerinnen und Schüler im Blick:

Besonders begabte und interessierte Kinder und Jugendliche finden zahlreiche Möglichkeiten für Zusatzqualifikationen in den Sprachen, in den MINT- Fächern (MathematikInformatikNaturwissenschaften) und auch in anderen Fachbereichen wie beispielsweise Geographie oder Sport.

Es gibt zum Beispiel die Möglichkeit, international anerkannte Zertifikate in Englisch und Französisch zu erwerben, anspruchsvolle Arbeitsgemeinschaften in Mathematik, Robotik oder in Geowissenschaften zu besuchen, an Wettbewerben in den verschiedensten Fachbereichen teilzunehmen oder als Schülermentor andere Schüler zu betreuen und ihnen zu helfen. Auch Aufenthalte an Partnerschulen in Europa und in den USA oder individuelle Auslandsaufenthalte können Begabungen und Persönlichkeitsentwicklung fördern.

Mit der gleichen Intensität und Fürsorge kümmert man sich am BGB auch um Schülerinnen und Schüler mit zeitweiligen Leistungsschwächen. Ein engmaschiges Netz an Förder- und Betreuungsangeboten sorgt dafür, dass Schülerinnen und Schüler mit Lernproblemen nicht alleingelassen, sondern aufgefangen werden. Unterstützung und Lerntipps erhalten diese Schülerinnen und Schüler beispielsweise in der Methodenstunde in Klasse 5, durch die Beratungslehrer und in der Hausaufgabenbetreuung.

In den Klassenstufen 7-9 werden zudem spezielle, zusätzlich wählbare Fördermaßnahmen (Zusatzunterricht) in den Hauptfächern angeboten, um Lücken, die in vergangenen Schuljahren aufgetreten sind, zu schließen. Im ergänzenden Modell "Schüler helfen Schülern" helfen sorgfältig ausgewählte und geschulte ältere Schüler ihren jüngeren Mitschülern bei der Überwindung fachlicher Defizite. Dabei wird in kleinen Gruppen gearbeitet, um den Lernerfolg zu befördern. Zugleich werden die als Mentoren eingesetzten Jugendlichen in ihren sozialen und fachlichen Kompetenzen gefördert.

pdfKonzept Fördern und Fordern herunterladen

Im Überblick