BEST - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

BEST – Berufs- und Studienorientierung

BEST ist das Entscheidungs- und Zielfindungstraining für Schülerinnen und Schüler an Gymnasien.

In diesem zweitägigen Seminar lernst Du Deine eigenen Interessen und Fähigkeiten besser kennen, setzt Dich mit Deinen Werten und Zielen auseinander und verknüpfst das Ganze mit Informationen zur Berufswelt und zu Studienangeboten.

BEST trifft keine Entscheidung für Dich, aber es hilft Dir, Dich gut entscheiden zu können. Dafür stehen die Entwickler von BEST: die Universität Konstanz in Kooperation mit Experten aus anderen Hochschulen, Schulen und Arbeitsagenturen.

Das Training wird von dafür ausgebildeten Lehrkräften, Studienberatern und Berufsberatern durchgeführt. Am BGB stehen dafür Barbara Miksch als ausgebildete Lehrerin und Volker Thienel, Berufsberater von der Agentur für Arbeit, zur Verfügung.

Ein besonderes Plus von BEST ist der integrierte Orientierungstest (OT), der seit 2011 für alle Studienbewerber/-innen in Baden-Württemberg Pflicht ist.

Weitere Informationen gibt's unter www.bw-best.de