Grußwort - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

Grußwort des Schulleiters

Achim Wawatschek & Jochen SchwabDas Burghardt-Gymnasium Buchen (BGB) ist ein allgemeinbildendes Gymnasium mit naturwissenschaftlichem Profil, sprachlichem Profil und Sportprofil, auf dem etwa 1000 Schülerinnen und Schüler von etwa 80 Lehrerinnen und Lehrern unterrichtet werden. Das BGB ist eines der 43 Gymnasien im Land Baden-Württemberg, an dem man das Abitur wahlweise in acht oder neun Jahren ablegen kann.

Auf dieser Homepage erhalten Sie einen Eindruck von der Vielfalt und Kraft des Bildungsangebots, das unsere Schülerinnen und Schüler erhalten, und von der guten, offenen Atmosphäre, die am Burghardt-Gymnasium herrscht.

Die Homepage präsentiert sowohl die Basis unserer Arbeit, den täglichen Fachunterricht, als auch zahlreiche Aktivitäten, die den Regelunterricht wertvoll ergänzen. Viele davon gehören fest zum Schulkonzept des BGB, wie zum Beispiel die Teilnahme an Wettbewerben, die Durchführung von Konzerten, Zeitzeugengespräche, der Besuch von Ausstellungen, Studienfahrten, Exkursionen und Austauschmaßnahmen sowie wie unsere vielfältigen Arbeitsgemeinschaften. Das große Engagement der BGB-Lehrkräfte hält dieses besondere Angebot am Laufen.

Ein zentraler Maßstab für die pädagogische Arbeit und für das Zusammenleben am BGB ist unser Leitbild. "Jeder Mensch ist wertvoll", so lautet der erste Satz, den wir uns tagtäglich in unserer Schulgemeinschaft neu bewusst machen wollen. Dem Geist unseres Namensgebers Dr. Franz Burghardt verpflichtet, schärfen wir mit vielen Angeboten und Projekten insbesondere die soziale Kompetenz.

"Die Schülerinnen und Schüler erwerben am BGB die notwendigen Fähigkeiten, um ein Studium oder eine Berufsausbildung selbständig und zielstrebig aufzunehmen und zu bewältigen sowie die Gesellschaft aktiv und verantwortungsbewusst mitzugestalten." Mit diesem Ziel aus unserem Leitbild versuchen wir den Anforderungen, die der gesellschaftliche Wandel an uns stellt, gerecht zu werden. Dabei finden wir immer wieder neu die Balance zwischen Halt gebender Tradition und dem Anpacken neuer Herausforderungen.

Kinder sollen am Burghardt-Gymnasium ohne Angst und mit Erfolgszuversicht die Herausforderungen des Schulalltags angehen und sich über viele spannende Erkenntnisse freuen. Ebenso sollen die Lehrerinnen und Lehrer der Schule Erfüllung beim Ausüben ihres Berufs erleben dürfen.

Konstruktive Kritik und kreative Ideen, die uns als lernende Schule weiterbringen, sind uns von allen am Schulleben Beteiligten immer willkommen.

Wir danken allen Autoren und Fotografen für ihre Beiträge, die das aktive Schulleben des BGB dokumentieren. Viel Freude beim Lesen wünschen Ihnen

Jochen Schwab und Achim Wawatschek