Der Besuch der 8d beim Landratsamt – Bericht
Zum Ende der zweiten Schulstunde liefen wir mit Herrn Ochse und Frau Braun den kurzen Weg zum Landratsamt, das sich in Buchen hinter der Poststelle befindet. Dort angekommen empfing uns eine freundliche Mitarbeiterin des Landratsamts. Sie stellte sich vor und erklärte, was uns an diesem Tag erwartete. Es gab zwei Gruppen: Theorie und Kochen; ich wurde mit anderen Mitschüler*innen zuerst zum Kochen geschickt.
In der Küche angekommen gab es verschiedene Gerichte zum Zubereiten, wie zum Beispiel Brotsalat, Grünkernsuppe, Linsenbolognese und Bananenquark. Nachdem die Mitarbeiterin uns etwas über verschiedene Messer und deren Verwendung beigebracht hatte, ging es auch schon mit vollem Tatendrang los. Nach einem sehr wackeligen Start hatte meine Gruppe schnell den Dreh raus und machte den Brotsalat. Wir hatten sehr viel Spaß und waren sehr schnell fertig. In der Zeit, während die anderen kochten, spülten wir ab, räumten auf und freuten uns auf das köstlich aussehende Essen. Beim Essen stellte sich heraus, dass das Essen wirklich lecker war. Unser 4-Gänge-Menü bestand aus den folgenden Gerichten: Brotsalat und Suppe als Vorspeise, Linsenbolognese als Hauptgericht und Quark als Nachtisch. Kurz darauf sagte Herr Ochse, dass wir zu ihm in den Theorieunterricht sollten. Wir liefen in den Nachbarraum, wo viele verschiede Stationen auf uns warteten. Aber zuerst verglichen wir Zuckerwasser und Zuckerwasser mit Zitronensäure, um den Unterschied zu schmecken und dem Trick der Getränkeindustrie auf die Schliche zu kommen. Anschließend hatte Herr Ochse noch eine "Mutprobe" für uns: Es gab abgelaufene Lebensmittel (Joghurt), den wir freiwillig probieren konnten. Obwohl der Joghurt bereits 14 Tage abgelaufen war, schmeckte er noch super. Wir lernten, dass Lebensmittel nicht direkt nach dem MHD weggeworfen werden müssen. Direkt danach kamen wir zu einer Ernährungspyramide, wo wir Gegenstände in die richtige Rubrik (Grün = viel essen, Gelb = ab und zu mal etwas essen, Rot = unbedingt wenig davon essen) einordnen sollten. Nachdem wir die Zuordnungsaufgabe abgeschlossen hatten, ging es direkt zu anderen Stationen; man sollte bspw. den Zuckergehalt verschiedener Getränke ausrechnen, konnte testen, ob man eher Veganer oder Fleisch-Fanatiker ist; die meisten waren – genauso wie ich – eher Fleisch-Fanatiker als Veganer. Wir lernten ebenfalls etwas über das Fairtrade-Siegel und weitere Gütesiegel. Dann war aber auch schon der "schmackhafte" Schultag vorbei und wir verabschiedeten uns von der freundlichen Mitarbeiterin des Landratsamts. Es war ein schöner und wirklich lehrreicher Tag.
Vielen Dank an Frau Braun und der Mitarbeiterin des Landratsamts für diese spaßigen und lehreichen Stunden.
Text: Liam Hofmann (8d)
Fotos: Herr Ochse