Das Burghardt-Gymnasium Buchen (BGB) lädt die Eltern der Viertklässler sehr herzlich zu einer der zwei geplanten Online-Informationsveranstaltungen für Eltern ein.
A) Montag, 7. Februar 2022, 18.30 Uhr
B) Dienstag, 8. Februar 2022, 18.30 Uhr
Bitte wählen Sie einen Termin aus und melden Sie sich per E-Mail im Sekretariat an.
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Am Freitag, 4. Februar wurden die Informationen zur Einwahl in die Online-Veranstaltung per Mail versandt. Bitte wenden Sie sich an das Sekretariat, wenn Sie noch keine Mail erhalten haben.
Natürlich ist auch eine telefonische Anmeldung (06281 / 52880) möglich.
Mit Online-Format haben wir im letzten Jahr sehr gute Erfahrungen gemacht. Sie können gerne die Präsentation des letzten Jahres anschauen.
Sicher ist es für die Eltern interessant, was die neuen Schülerinnen und Schüler am Burghardt-Gymnasium erwartet und wie weit die Umbauarbeiten gediehen sind. Neben den grundsätzlichen Bildungszielen und Anforderungen eines allgemeinbildenden Gymnasiums werden die pädagogische Konzeption des Burghardt-Gymnasiums als offene Ganztagsschule und die verschiedenen Bildungswege der Schule bis zum Abitur vorgestellt.
Am BGB können Eltern bei der Anmeldung zur fünften Klasse zwischen dem acht- und neunjährigen Gymnasium wählen. Weitere Besonderheiten der Schule sind die Möglichkeit, in der fünften Klasse ein Streichinstrument zu erlernen, den Gesundheitssport zu besuchen oder in der Mittelstufe das Sportprofil zu wählen. Informationen zu den Naturwissenschaften, den Sprachen, den Austauschmaßnahmen und zum sozialen Lernen runden den Abend ab.
Schulleitung, Lehrervertreter und Elternvertreter stehen für die Beantwortung aller Fragen zur Verfügung.
Die Schulleitung freut sich darauf, Ihnen alle wichtige Informationen geben zu können und Ihre Fragen zu beantworten.
Die Schulen des Landes Baden-Württemberg haben vom Kultusministerium die Vorgabe erhalten, keine Tage der offenen Tür in Präsenz durchzuführen, um zusätzliche Kontakte zu vermeiden. (Geplant war Mittwoch, 23. Februar 2022 von 15.00 Uhr bis 19.00 Uhr). Eltern und Kinder können über einen virtuellen Rundgang viele Facetten der Schule entdecken.
Weitere Informationen rund um den Übertritt auf das Gymnasium haben wir für Sie auf der Seite "Schüler werden am BGB" zusammengestellt.