Schüler verfassen Artikel für das Fossilien-Journal
Einen Ausflug in die Eberstadter Höhlenwelten haben die meisten Menschen aus der Region bereits hinter sich. Denn immer wieder zieht die majestätische Unterwelt tausende Besucher in ihren Bann. Um dieses Erlebnis nun auch für Geographieinteressierte in ganz Deutschland von zuhause aus erlebbar zu machen, verfassten Emil Trunk Ekanayaka und Leon Manz einen Artikel für das Fossilien-Journal.
Die beiden Schüler der 13. Klasse des Burghardt Gymnasiums Buchen schrieben diesen auf Anregung von Dr. Matthias Geyer, der regelmäßig seine Studenten von Schülern des BGB durch die Höhle führen lässt. Auch die Geographielehrerin der beiden Jungautoren, Michelle Schwingel, war nicht unbeteiligt und vermittelte zwischen Geyer und den Schülern und stand unterstützend zur Seite. Der Artikel nimmt den Leser mit auf eine Reise in die beliebte Tropfsteinhöhle und erzählt von ihrer Geschichte und den Naturphänomenen, die die Besucher vor Ort erwarten. Der Artikel geht allerdings über den touristischen Aspekt hinaus. Er erläutert wissenschaftlich fundiert, wie die Höhle und ihre Tropfsteine entstanden sind, und macht somit auch den Geologiefreunden Lust auf einen Ausflug in die faszinierende Unterwelt unserer Region und wird durch eine Vielzahl beeindruckender Bilder und lehrreicher Grafiken begleitet. Auch Schulleiter Jochen Schwab ist stolz auf seine Schüler und betont, dass nicht jeder die Chance hätte, in einer derart renommierten Zeitschrift veröffentlichen zu können. Die Tourismusbeauftragte der Stadt Buchen, Sarah Wörz, zeigte sich erfreut über den Artikel. Vielleicht bewegt der Artikel ja sogar die einen oder anderen, sich auf den Weg nach Eberstadt zu machen, um das Gelesene mit den eigenen Augen vor Ort zu bestaunen.
Den Artikel gibt es zum Nachlesen unter folgendem Link:
https://www.schulgeographie-bw.de/Aktuelles/355
Text: BGB
Bild: Herr Kolbenschlag