Lesetalent bewiesen: Sara Mackert (6d) beim Regionalentscheid
Am Dienstag, den 17. Februar 2025, fand der Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs in der Stadtbibliothek Walldürn statt. In diesem Jahr hatte sich am Burghardt-Gymnasium Sara Mackert aus der Klasse 6d für die Teilnahme qualifiziert. Sie trat gegen sieben weitere Schulsiegerinnen und Schulsieger aus dem Neckar-Odenwald-Kreis an und stellte erneut ihr beeindruckendes Lesetalent unter Beweis.
In der ersten Runde präsentierten die Teilnehmenden eine etwa dreiminütige Textstelle aus einem selbst gewählten Jugendbuch. Die Auswahl reichte von humorvollen Schulgeschichten über fantastische Abenteuer bis hin zum Klassiker Der kleine Hobbit von J.R.R. Tolkien.
Anschließend mussten die Jugendlichen eine unbekannte Passage aus Res will nach Hause von Jasmine Warga vorlesen. Der anspruchsvolle, mit Fremdwörtern gespickte Auszug aus der Abenteuergeschichte über einen heldenhaften Mars-Rover verlangte den Teilnehmerinnen und Teilnehmern technisch einiges ab.
Sara las in der ersten Runde souverän und ausdrucksstark aus Sommer in Sommerby von Kirsten Boie. Auch beim Fremdtext bewies sie Nervenstärke und ihr Können, indem sie die unbekannte Textstelle sicher und flüssig interpretierte.
Nach mehr als einer Stunde Lesezeit zog sich die dreiköpfige Jury zur Beratung zurück, bevor schließlich die Regionalsiegerin verkündet wurde. Zwar reichte es für Sara nicht für den ersten Platz, doch ihre Deutschlehrerin Dr. Anette Stier, die sie zum Wettbewerb begleitet hatte, zeigte sich begeistert von Saras Leseleistung und war überzeugt, dass der Sieg nur knapp verfehlt wurde.
Text und Bild: Anette Stier