Rundbrief des Schulleiters im SJ 20/21 - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

Rundbrief des Schulleiters im SJ 20/21

Umgang mit der Corona-Pandemie
Es ist in unser aller Interesse, Ansteckungen mit dem Corona-Virus möglichst zu verhindern. Zum Schutz vor einer Infektion durch Reiserückkehrer sind in den ersten beiden Schulwochen nach den Sommerferien in jedem Fall medizinische Masken in der Schule zu tragen. Bitte beachten Sie hierzu das beigelegte Merkblatt für Reiserückkehrende des Kultusministeriums.
Die regelmäßige Durchführung von Corona-Schnelltests als Voraussetzung für die Teilnahme am Präsenzunterricht bleibt im kommenden Schuljahr bestehen.
Die Landesregierung arbeitet aktuell intensiv an einer Weiterentwicklung der bestehenden Hygiene- und Schutzkonzepte, um den Schulbetrieb auch nach den Sommerferien in Präsenz dauerhaft abzusichern. Kultusministerin Theresa Schopper bittet darum, durch die Teilnahme an Impfungen einen Beitrag hierzu zu leisten (s. Anlage). Gestern wurden wir darauf hingewiesen, dass bei Dr. Seitz aus Hardheim BIONTEC-Impfstoff zur Verfügung steht. Bei Interesse wenden Sie sich bitte direkt an ihn [...].
Wir alle haben intensiv erfahren, dass Präsenzunterricht nur schwer zu ersetzen ist. Gute Beziehungen unter den Schülern und Schülerinnen und zu den Lehrkräften tragen zum Aufbau personaler und sozialer Kompetenzen bei und bilden die Basis für die Vermittlung von Fachinhalten. Deshalb freuen wir uns über das grundsätzliche Ziel der Kultusminister-Konferenz, Präsenzunterricht dauerhaft zu ermöglichen. Nach Aussage der Kultusministerin ist die Präsenzpflicht im kommenden Schuljahr wieder in Kraft.
Insgesamt hat sich im Laufe des Schuljahres im Umgang mit den Hygieneregeln und den Corona-Schnelltests eine hilfreiche Gelassenheit und wohltuende Routine eingespielt.

Digitalisierung
Wollen wir der Corona-Pandemie etwas Positives abgewinnen, dann ist es der enorme Fortschritt in Sachen Digitalisierung. Diesen möchten wir konsequent fortsetzen.
Die datenschutzkonforme Lösung Moodle mit BigBlueButton und die Anwendung unserer Nutzungsordnung erwiesen sich als tragfähige Konzepte. Zu Beginn des nächsten Schuljahres werden auch alle Eltern einen eigenen Moodle-Zugang erhalten. Wir werden nach und nach in einem Eltern-Portal wichtige Informationen einstellen. Dadurch entfällt die Verteilung per E-Mail. An dieser Stelle gilt unser herzlicher Dank allen Elternvertreterinnen und Elternvertretern, die diese Aufgabe in den letzten 15 Monaten so zuverlässig übernommen haben.
Diverse digitale Informationsveranstaltungen, digitale Elternsprechtage, eine Elternbeiratssitzung und digitale Konferenzen wurden im abgelaufenen Schuljahr durchgeführt. Jedes Format musste dabei neu entwickelt und technisch auf die Beine gestellt werden. Die Rückmeldungen aus Ihrem Kreis waren äußerst ermutigend und zeigen uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.
Als weiterer Schritt der Digitalisierung konnte jeder Lehrkraft ein leistungsfähiger Dienst-Laptop zur Verfügung gestellt werden. Schüler, die selbst kein Endgerät haben, konnten während der Schulschließung ein Gerät von der Schule ausleihen, so dass jedes Kind zu Hause synchron erreichbar war. In wenigen Fällen konnten wir Unterricht für Schüler aus Risikogruppen nach Hause übertragen und Lehrer aus der Risikogruppe ins Schulhaus streamen. Allerdings kamen wir dabei an die Kapazitätsgrenzen unseres Netzwerks.
Ziel ist nun, ein Gesamtkonzept der digitalen Bildung für das BGB zu erstellen. Hierfür hat sich eine Lehrerarbeitsgruppe unter der Leitung von Herrn Eschmann gebildet.

Baumaßnahmen
In diesem Schuljahr konnte eine große Wegstrecke der umfangreichen Erweiterungs-, Modernisierungs- und Sanierungsmaßnahmen zurückgelegt werden. Letzte Woche wurden interessierte Schülerinnen und Schüler bei Online-Konferenzen über den Stand der Maßnahme informiert. Der Tenor ist einhellig: Wir können uns auf eine sehr schöne Schule freuen! Derzeit läuft der Innenausbau unseres neuen Hauptbaus (Südflügel) auf Hochtouren, so dass wir die dortigen Unterrichtsräume nach den Sommerferien nutzen werden. Die naturwissenschaftlichen Fachräume für Biologie, Physik und Chemie im Nordflügel (ehem. Trakte III & IV und Verbindungsbau) und die Inbetriebnahme der Cafeteria folgen noch im ersten Schulhalbjahr 21/22. Dann beginnen die Sanierungen und Umgestaltungen von Trakt I. Das gute Miteinander aller Akteure bei den Arbeiten im laufenden Betrieb wird allgemein gelobt und ist eine wichtige Basis für das gemeinsame Bewältigen der nächsten Etappe.

Aktuelle und kurzfristige Informationen zum neuen Schuljahr
Der Unterricht nach den Ferien startet am Montag, den 13. September 2021. Der Nachmittagsunterricht entfällt an diesem Tag. Wegen der Corona-Pandemie und unserer Baumaßnahme können sich aber noch kurzfristige Änderungen in den organisatorischen Abläufen ergeben. Die wichtigen und aktuellen Hinweise zum ersten Schultag werden wir am Wochenende vor Schulbeginn auf der Homepage des BGB veröffentlichen (www.bgbuchen.de) und im Vertretungsplan in Moodle.

Fördervereine
Der Verein gesunde Ernährung und Ganztagsbetreuung (VgE) wird im Neubau eine Cafeteria betreiben. Durch einen Spendenwandertag und die Beteiligung an der Crowdfunding-Aktion unseres langjährigen Bildungspartners Volksbank Franken „Viele schaffen mehr“ konnten insgesamt stattliche 35.000 € Eigenmittel für die neue Küche aufgebracht werden. Allen Spendern und der regen SMV sei herzlich gedankt!
Auch der Verein der Freunde des BGB war in diesem Schuljahr außerordentlich rege. Gerade bereitet er die innovative Erneuerung des Klettergartens und die Ausstattung des BGB mit digitalen Tafeln vor. Hierfür werden mehrere 10.000 € Spenden und Zuwendungen von Stiftungen notwendig sein. Wir werden mit Spendenaufrufen auf Sie zukommen und Aktivitäten starten. U.a. können alte Schulmöbel, die am BGB nach und nach aussortiert werden, gegen eine Spende als Andenken erworben werden.
Beide Vereine freuen sich, wenn Sie sie durch einen Beitritt unterstützen.


Personalveränderungen
Am Ende des Schuljahres geht Herr OStR Klaus Fröbel in den Ruhestand. Seit 1993 unterrichtete er am BGB Biologie und Sport. Unser großer Dank gilt seinem unermüdlichen Einsatz für die SMV, den Gesundheitssport, den bewegungsfreundlichen Schulhof und das Sportprofil.
Frau Liener (Gymnasium Riedlingen) und Frau Szkalski (Ludwig-Frank-Gymnasium Mannheim) werden heimatnah versetzt. Beiden scheidenden Lehrerinnen möchte ich herzlich für die Arbeit mit und für die Kinder unserer Schule danken, ebenso den scheidenden Referendaren Frau Göttmann, Frau Bundschuh und Herrn Holzinger. Herr Ochse (Bio, Geo) hat ein Stellenangebot am BGB angenommen.
Frau Köhler, Frau Kohler, Frau Reibel, Frau Schork und Frau Wrobel sind in Mutterschutz bzw. Elternzeit. Drei erfahrene Kollegen werden auf eigenen Wunsch ans BGB zuversetzt: Herr Markus Kirchgeßner (dt. Schule La Paz), Herr Philipp Götz (Graf Zeppelin Gymnasium Friedrichshafen), Frau Sigrid Fertig (Wilhelmi-Gymnasium Sinsheim). Ihre erste Stelle treten folgende Kolleginnen und Kollegen an: David Müller (D, Geo), Katharina Werner (NwT, Ch), Jennifer Pahl (E, F), Simon Leuschke (G, Gk) und Julia Zobel (E, L).

Leider sind die Personalveränderungen noch nicht abgeschlossen. Deshalb werden die Kinder erst am ersten Schultag erfahren, wer sie im nächsten Jahr unterrichten wird. Auch das Erstellen einer Materialliste für das kommende Schuljahr war aus diesem Grund nicht möglich.

Aktivitäten
Unter Pandemie-Bedingungen erreichte die Robotik-AG beim Regionalwettbewerb der First-LEGO-League den ersten Platz. Der Spenden-Wandertag im Oktober, der Projekttag zu den Nachhaltigkeitszielen der UN am letzten Montag und der gemeinsame Klassentag unter dem Motto „schönes Erlebnis als Klassengemeinschaft“ als Jahresabschluss am Dienstag bereicherten das Schulleben ungemein. Dank gilt der UNESCO-Gruppe, die den Projekttag Corona-konform konzipierte und mit interessantem Material unterlegt hatte (u.a. eine Grußbotschaft aus einer UN-Institution in Genf).
Die SMV hatte im Laufe des Jahres eine Umfrage zur seelischen Gesundheit in Moodle durchgeführt, an der sich während der Schulschließung jeder zweite Schüler beteiligte. Daraus werden Tipps und Vorschläge zum Verbessern der seelischen Gesundheit abgeleitet. Die SMV-Vertreter konnten ihre Erkenntnisse bereits in die Diskussion um die Beschaffung neuer Schulmöbel einbringen. Bei der Bemusterung wurden Schüler- und Lehrer-Vertreter eingebunden und gehört.
Die Ausbildung der Sozialmentoren, der Medienmentoren, der Höhlenführer und weiterer Mentoren wurden online durchgeführt. Geopark-Projekttage der Klasse 5, Spielenachmittage der Sozialmentoren, Kennlerntage usw. liefen in reduzierter und angepasster Form. Auch die DELF-Prüfungen wurden absolviert.
Ab nächstem Schuljahr werden mehrtägige Fahrten innerhalb Deutschlands wieder möglich sein. Auch Arbeitsgemeinschaften dürfen im kommenden Schuljahr wieder jahrgangsübergreifend gebildet werden. Wir freuen uns auf diese Möglichkeiten, die unser Schulleben bereichern werden.

Förderprogramme
Für unsere Förderprogramme in den Sommerferien haben sich zahlreiche Kinder angemeldet. Alle angemeldeten Schüler können teilnehmen und werden erwartet. Sofern noch Interesse am Programm „Lernbrücke“ besteht, wenden Sie sich bitte direkt an Herrn Schwab und erläutern kurz den Teilnahmewunsch. (Das Programm „Lernbrücke“ findet in den letzten beiden Schulwochen statt und fördert Grundkompetenzen in den Hauptfächern).
In den ersten Schulwochen sollen Lehrkräfte den individuellen Lernstand ihrer Schülerinnen und Schüler erheben und pandemiebedingten Förderbedarf in den Hauptfächern identifizieren. Zu unserem bewährten Förderkonzept gehört seit Jahren der Förderunterricht in den Klassen 7 bis 9. Melden Sie bitte Ihr Kind am Schuljahresbeginn für dieses Programm an, falls es in einem oder zwei Hauptfächern Schwächen hat. Wir wollen alle Möglichkeiten ausschöpfen, mögliche Lücken zu schließen. Ansprechpartner: Herr Hüttler, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).

Dank
Zum Abschluss dieses Briefes möchten wir allen Eltern, die sich im vergangenen Schuljahr in Gremien (Elternbeirat, Schulkonferenz), in Arbeitsgruppen und im Ehrenamt (Fördervereine, Mensa, Cafeteria, Arbeitsgemeinschaften) für die Kinder unserer Schule eingesetzt haben, ganz herzlich danken. Insbesondere danken wir den Elternvertreterinnen und Elternvertretern für ihre hilfreichen Rückmeldungen und die stets konstruktive Unterstützung.

Die Cafeteria hat uns in diesem Jahr trotz Pandemie mit einem angepassten Konzept unter viel zusätzlicher Arbeit versorgt. Tagtäglich wurden mehrere Kisten von der Küche im Kraus-Saal zu den zwei Verkaufshütten im Schulhof gebracht. Wenn auch Sie ehrenamtlich helfen möchten, melden Sie sich bitte im Sekretariat. Dabei sind auch verschiedene zeitliche Ansätze (wie einmal im Monat oder alle zwei Wochen) denkbar.

Dank geht an alle Lehrerinnen und Lehrer, die mit hohem Einsatz, kreativen Lösungen und hoher pädagogischer Verantwortung die verschiedenen Szenarien der Schulschließung, des Wechselunterrichts und des Präsenzunterrichts gemeistert haben. Wir danken ganz besonders unseren Sekretärinnen, die die unvorstellbar vielen und aufgrund von Corona und Umbau zunehmend komplexen Aufgaben aus dem Schulalltag hervorragend bearbeiten.

Wir danken nicht zuletzt auch Ihnen, liebe Eltern, für die Mithilfe im Alltag und Ihr Vertrauen in die Arbeit am BGB. Bitte zögern Sie nicht, bei Unklarheiten auf Lehrerinnen und Lehrer zuzugehen.

Dank geht natürlich auch an die Schüler und Schülerinnen, die sich in stets wechselnden und verschiedenen Unterrichtssettings den Anforderungen der Pandemie gestellt haben. Sie haben sich aktiv eingebracht, sich selbst motiviert und dadurch einen wichtigen Beitrag dazu geleistet, dass wir gemeinsam gut durch diese schwierige Zeit kommen.

 

Wir wünschen Ihnen und Ihren Kindern erholsame Ferien und hoffen, dass wir uns alle gesund am ersten Schultag wiedersehen. Ihnen von Herzen alles Gute!

Jochen Schwab und Achim Wawatschek
Schulleiter und stellv. Schulleiter

 

Logo des Burghardt-Gymnasiums Buchen (Odenwald)