Landheimwoche der 7e in Bamberg
In der Woche vom 22.09. bis zum 26.09. machte sich die Klasse 7e mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Stocker und Frau Berlinger auf den Weg nach Bamberg, um eine ereignisreiche und unvergessliche Landheimwoche zu erleben. Schon am Montagmorgen war die Aufregung groß: mit gepackten Koffern und viel Vorfreude startete die Reise über Schienenersatzverkehr in Richtung Weltkulturerbestadt.
Nach dem verspäteten Ankommen und dem Beziehen der Zimmer blieb noch Zeit, die Umgebung über eine Stadtrallye zu erkunden und sich auf die kommenden Tage einzustimmen.Der Dienstag stand ganz im Zeichen der Teambildung: bei abwechslungsreichen Spielen und Übungen wuchsen die Schülerinnen und Schüler enger zusammen und bewiesen bei einer spannenden Flussüberquerung Mut, Geschick und Zusammenarbeit.Am Mittwoch ging es hoch hinaus zur Altenburg, einer der ältesten Burganlagen Frankens. Bei einer interessanten Führung lernten die Schülerinnen und Schüler viel über die Geschichte der Region. Anschließend konnten sie beim Bogenschießen ihre Zielgenauigkeit unter Beweis stellen – für viele ein echtes Highlight. Den krönenden Abschluss des Tages bildete eine Abendführung durch Bamberg bei spannenden Geschichten aus früheren Tagen und geheimnisvollem Laternenschein.
Der Donnerstag führte die Klasse in die Fränkische Schweiz, genauer gesagt nach Pottenstein. Hier warteten gleich mehrere Highlights: zunächst ging es in die beeindruckende Teufelshöhle, wo faszinierende Tropfsteinformationen und unterirdische Gänge für Staunen sorgten. Danach stand eine Wanderung über die steile und sagenumwobene Himmelsleiter an – eine echte Herausforderung mit schöner Aussicht als Belohnung. Den Abschluss des Tages bildete der Besuch der Sommerrodelbahn, der leider wetterbedingt etwas früher enden musste als geplant.
Am Freitag hieß es schließlich Abschied nehmen. Mit vielen neuen Eindrücken, gestärktem Gemeinschaftsgefühl und zahlreichen Erlebnissen im Gepäck traten die Schülerinnen und Schüler die Heimreise an.
https://www.bgbuchen.de/aktuelles/aktuelles/abenteuer-gemeinschaft-und-natur.html#sigProId6845fcb9d5
Text und Bilder: Frau Stocker



