Theatergruppe Q-rage zu Gast am BGB
Am Mittwoch, den 09.11.2022, war das „couragierte Theater“ Q-rage aus Ludwigsburg zu Gast in Buchen. Im Rahmen der Präventionsarbeit am BGB spielten die Schauspieler Marie Fischer und Daniel Neumann, unterstützt durch ihren Techniker Armin Borrmann, das Theaterstück „Achtung?!“ vor den Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 9.
Dieses interaktive Jugendtheaterstück entstand in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum gegen Extremismus in Baden-Württemberg (konex) und fand über das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Heilbronn den Weg ans BGB. Es geht um die Jugendlichen Lina und Tarek, die sich seit dem Kindergarten kennen und gute Freunde sind. Sie verbringen viel Zeit miteinander auf ihrer Suche nach Orientierung und Halt.
Tarek, ein muslimischer Deutscher mit türkischen Wurzeln, weiß nicht so recht, wohin er gehört. Lina muss mit ihren Eltern in ein kleines Dorf nach Bayern umziehen und fühlt sich anfangs sehr allein. So sind beide anfällig für extremistische Gruppen: Lina gerät durch einen „Freund“ in eine Clique von Rechtsextremisten, Tarek radikalisiert sich zunehmend durch Internetbekanntschaften in Richtung religiösen Fanatismus.
Immer wieder wurde die Darbietung an wichtigen Passagen unterbrochen, um mit den Schülerinnen und Schülern die Inhalte zu besprechen. Ihre Beiträge waren einerseits sehr engagiert, andererseits kam auch eine große Betroffenheit zum Vorschein.
Marie Fischer und Daniel Neumann zeigten eindrucksvoll, wie solche Radikalisierungsprozesse ablaufen können und wie anfällig man in bestimmten Lebensphasen für extremistische Gruppierungen sein kann.
Text: Herr Hörr
Bilder: Herr Matt
https://www.bgbuchen.de/aktuelles/aktuelles/achtung.html#sigProId6b95eafe11