Bericht zum SMV-Seminar 2023
Jedes Jahr aufs Neue gestaltet die SMV das Schuljahr aktiv mit und lässt das Leben am BGB nie langweilig werden. Damit die zahlreichen Aktionen und Projekte auch in diesem Jahr wieder erfolgreich in die Tat umgesetzt werden können, fand vom 25. bis zum 27. Oktober das SMV-Seminar in der evangelischen Jugendbildungsstätte in Neckarzimmern statt.
Unter der Leitung der vier Schülersprecher*innen standen die Planung und Vorbereitung der einzelnen Projekte im Mittelpunkt des Seminars. Dazu fanden sich die jeweiligen Arbeitskreise, die die Referentenämter aus den letzten Jahren ersetzen, zusammen, im Anschluss wurden die Ergebnisse dem Plenum präsentiert. Vertreten waren sowohl die in der Schulgemeinschaft beliebten Projekte wie Schlittschuhlaufen und Mottowoche, als auch neue Ideen.
Neben den Arbeitsphasen und Diskussionen bot sich natürlich auch die Möglichkeit, gemütlich zusammenzusitzen und sich untereinander besser kennenzulernen, wobei Werwolf, Poker und andere spannende Spiele nicht fehlen durften. Am Donnerstagabend ließen sich die Teilnehmenden trotz des schlechten Wetters nicht von der traditionellen Fackelwanderung zur Burg Hornberg abhalten, die im Anschluss mit Kinderpunsch belohnt wurde.
Außerdem konnte sich die SMV-Gemeinschaft im Laufe der drei Tage über drei Gäste freuen, die nach Neckarzimmern anreisten. Herr Schwab nahm sich für alle Fragen, die in der Schülerschaft aufgekommen waren, Zeit und lieferte Antworten.
Frau Reschke tauschte sich nach ihrer Präsentation über die 11 Regeln des Lebens von Bill Gates mit der Gruppe über die Themenfelder Vorbilder, Ängste, Sorgen & Stress aus.
Abschließend kam am Freitagmorgen Herr Eschmann zu Besuch und unterhielt sich mit der Runde über die Nutzung von technischen Geräten am BGB und hörte sich dazu die Meinungen der Schülerinnen und Schüler an.
Danach ging es nach einem insgesamt sehr erfolgreichen SMV-Seminar zurück nach Buchen.
https://www.bgbuchen.de/aktuelles/aktuelles/smv-hat-viel-vor.html#sigProIdfa72044831
Text: Luise Link
Bilder: Luca Grimm