Grab von Franz Burghardt gefunden - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

Grab von Franz Burghardt gefunden

Bild Grabstätte von Dr. Franz BurghardGeheimnis um letzte Ruhestätte gelüftet Jubiläums-AG des Burghardt-Gymnasiums machte die Entdeckung in Ungarn / Wohltäter in Buchen und Budapest

Ende März begleitete die Jubiläums-AG des Burghardt-Gymnasiums, kurz Jubel-AG genannt, den Seminarkurs Europa auf seiner Reise nach Budapest. Ziel war es, die in Buchen begonnenen Recherchen über Dr. Franz Burghardt vor Ort mit Leben zu füllen. Die Gruppe, bestehend aus Moritz Lehrer, Viktoria Philipp, Penelope Lampe, Franziska Früh und Lehrerin Stefanie Lehrer, machte dabei einen sensationellen Fund, mit dem niemand gerechnet hatte.

Tobias-Jan Kohler, der Buchener Stadtarchivar, und Frau Fischer, die Tochter des Heimatforschers und Gymnasialprofessors Helmut Brosch, hatten der Gruppe umfangreiches Archiv-, Forschungs- und Bildmaterial von Brosch, der bekanntlich viel über Burghardt forschte und nach der Wende auch zweimal nach Budapest reiste, zur Verfügung gestellt. Diese Unterlagen hatte die Gruppe vor dem Trip nach Ungarn durchforstet und dabei wichtige Hinweise erhalten.

© Fränkische Nachrichten, Samstag, 18.05.2019

Logo des Burghardt-Gymnasiums Buchen (Odenwald)