Streitschlichter - Burghardt-Gymnasium Buchen (Odenwald)

Streitschlichter

Streiten gehört zur täglichen Erfahrungswelt – jeder hat mal Streit – mit Freundinnen oder Freunden, mit den Eltern, manchmal auch mit den Lehrern oder mit Mitschülerinnen und Mitschülern.

Oft geht ein Streit so aus, dass einer gewinnt und der andere verliert. Der Verlierer gibt nach - vielleicht zu Recht, vielleicht aber nur, weil der andere einfach stärker war oder gar Gewalt angewendet hat. Der Sieger triumphiert, der Schwächere ist wütend. Und bei der nächsten Gelegenheit bricht der Streit wieder auf.

Mit Hilfe der Streitschlichter könnt ihr eine Lösung suchen, die fair und für alle akzeptabel ist. Die Streitschlichter sind dabei unparteiisch, sie geben keine Lösung vor, sondern helfen den Konfliktparteien, selbst eine Lösung zu finden. Am Ende soll keiner der Verlierer sein!

Alle Streitschlichter am Burghardt-Gymnasium werden durch Klassenwahlen in Klasse 6 oder 7 ermittelt und danach für ihre Aufgabe ausgebildet. Sie sind zur Verschwiegenheit gegenüber Mitschülern und Lehrern verpflichtet, d.h. sie behalten alle Einzelheiten der Schlichtung für sich.